124 I ERZÄHLTES 125 I WOLFGANG OBERHÖSSEL Rentner Mein Sturmbrettchen Buche 62 Jahre Hofgarten Wozu nutzt du dein Sturmbrettchen Ursprünglich hatte ich fünf Sturmbrettchen Vier davon habe ich meiner Familie meinen Kindern geschenkt Mein eigenes Sturmbrettchen habe ich nie benutzt Es sieht immer noch aus wie am ersten Tag Und es riecht sogar immer noch ein bisschen nach Buchenholz Wo bewahrst du dein Sturmbrettchen auf Das Sturmbrettchen liegt gut verpackt in meinem Arbeitszimmer bei meinen Unterlagen vom Düs seldorfer Wanderbund 1881 wo ich seit zehn Jahren Mitglied bin Mein Sturmbrettchen bedeutet mir Es bedeutet mir persönlich sehr viel Als Mitglied des Wanderbundes betreue ich seit zehn Jahren ein Patenkind unseres Vereins im Hofgarten das Weidende Fohlen der Künstlerin Renèe Sintenis Regelmäßig schaue ich nach ob alles in Ordnung ist und befreie es von Schmutz und im Herbst von heruntergefallenen Blättern Beim Sturm wurde die Bronzeplastik von einem Baum verschüttet und ich konnte es wegen der Absperrung im Hof garten zuerst nicht begutachten Von der anderen Seite der Düssel an der Goltsteinstraße konnte ich es allerdings unter vielen Ästen sehen Nach einigen Tagen habe ich mich dann trotz Absper rung zu ihm hin gewagt und festgestellt dass es offensichtlich keinen Schaden genommen hat was sich nach der Freiräumung bestätigte Mein Sturm brettchen stammt aus dem Hofgarten und ich stel le mir vor dass gerade dieser Baum mein Fohlen unter sich begraben und damit beschützt hat Am Tag nach dem Sturm Umgestürzte Baumstämme haben das Weidende Fohlen nur knapp verfehlt Dies ist eine Vorschau Die angzeigten Seiten sind auf eine exemplarische Auswahl begrenzt Urheberrechtlich geschütztes Mat rial

Vorschau Unsere aktuellen GEFAKO-Flaschenpost Angebote Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.